DAS ALLEIN SEIN

Ich muss allein sein in den ersten Wochen langsam lernen.
Kein Hund ist gerne alleine. Wie meine Vorfahren, die Wölfe fühlt ich mich nur in meinem Rudel wohl.
Das gilt besonders für mich als Welpe, weil ich nun einmal gerade von meinem Rudel getrennt wurden und nun ein neues Rudel habe.
Alleinsein löst bei mir und auch bei ausgewachsenen Hunden die Allein sein nicht kennen Angstgefühle aus.
Man sollte mich also die ersten Nächte nicht allein verbringen lassen
Richtet mir eine Schlafstelle ein, die sich nah an eurem Bett befindet und die ihr nach Möglichkeit mit dem Geruch meiner Mama ausstattet.

Mit dem Duft meiner Mama in der Nase schlafe ich dann beruhigt ein – und gewöhne mich gleichzeitig an den Geruch meiner neuen Familie.
Trotz allem und auch wenn es schwer fällt müssen wir Hunde lernen, gelegentlich einige Zeit auf eure Gegenwart zu Verzichten.

Lasst mich zunächst für ein paar Minuten allein, die beste Gelegenheit bietet sich wenn ich satt und müde oder mit einem interessanten Spielzeug beschäftigt bin.
Vermeidet unbedingt, mich gleich zu Anfang längere Zeit alleine zu lassen.
Das würde Trennungsängste bei mir auslösen, die nur schwer zu korrigieren wären.
Verlasst ganz selbstverständlich das Zimmer, geht kurz ins Nebenzimmer und schließt
die Tür.
Verabschiedet euch nicht großartig und vermeidet auch eine intensive Begrüßung beim Wiederkommen.
Beides macht euer „Wegsein“ für mich nur um so auffälliger.
Kommt nach 4-5 Minuten einfach wieder zurück.
Bemerke ich eure Abwesenheit und fänge an zu Bellen, solltet ihr nicht sofort zurückkommen. Ich würde eure Rückkehr als Erfolg verbuchen: “Wenn ich jammere, kommt Herrchen oder Frauchen gleich angelaufen”

Was habe ich gelernt? Schreien hilft – mehr Schreien hilft mehr…
Kommt erst dann wieder in den Raum, wenn ich ruhig bin.
Verlängert allmählich die Zeiten eurer Abwesenheit innerhalb der Wohnung und verlasst irgendwann das Haus.
Aber nicht gleich stundenlang.
P.S.: Meine Zuchteltern haben auch noch eine sehr praktische Methode die das allein sein für mich und euch ein Leben lang Sicher macht.
Einfach mal nachfragen

Weitere beiträge

Checkliste für Welpenkäufer

Eine Liste von Punkten die sie beim Welpenkauf beachten sollten.Erstellt vom IRV e.V. Loehne. Worauf beim Kauf eines Welpen unbedingt zu achten ist < »

Giftig für ihren Hund

Diese Liste haben wir mal zugeschickt bekommen und halten sie für sehr Informativ. Schokolade Schokolade enthält Theobromin – diesen Kakao-Inhaltsstoff können Hunde nicht abbauen, da

Die Stubenreinheit

Ihr könnt von vorn herein den Grundstein dafür legen, dass ich schnell stubenrein werde.Es hängt alles von euch ab.„Missgeschicke“ solltet ihr nach Möglichkeit vermeiden,denn immer,