Die Stubenreinheit


Ihr könnt von vorn herein den Grundstein dafür legen, dass ich schnell stubenrein werde.
Es hängt alles von euch ab.
„Missgeschicke“ solltet ihr nach Möglichkeit vermeiden,
denn immer, wenn ich mein „Geschäft“ an der falschen Stelle erledigt habe,
konnte ein unerwünschtes Verhalten üben weil ich ein angenehmes Gefühl gespürt habe
Ich habe mich an dieser Stelle erleichtern können.
Wenn ihr jetzt der Meinung seid, eine Strafe würde in diesem Moment dem Erlernen der Stubenreinheit dienen, täuscht ihr euch leider.

Aber wie macht ihr es am besten???

Alles hängt davon ab, dass ihr mich immer gut beobachtet.
Solang ich klein bin, muss ich tagsüber mindestens alle zwei bis drei Stunden nach draußen, zudem muss ich mich nach dem Schlafen,
nach dem Fressen und wenn ich getrunken habe lösen. Wenn ich mit der Nase am Boden etwas hektischer durch die Wohnung laufe,
könnt ihr davon ausgehen, dass ich eine Stelle suche, die sich für mein Vorhaben eignet.
Nehmt mich dann schnell und sanft hoch und tragt mich dahin, wo ich mich lösen soll.
Solltet ihr Vorhaben mich mein Geschäft an eine bestimmten Stelle im Garten oder immer an einem bestimmten Baum machen zu lassen
(Was gerade in den ersten Wochen, einige Vorteile für euch hat),
tragt ihr mich immer an dieselbe Stelle, damit ich schnell lerne, dass dies der Platz ist wo ich mein Geschäft nach Möglichkeit erledigen soll.
Habe ich dort alles wunschgemäß erledigt, müsst ihr mich ganz Doll loben und manchmal am besten mit einem Futterbröckchen als Lecker belohnen.
Wenn ihr jedes Mal, während ich mich löse, ein bestimmtes Wort sagt,
erfolgt eine Verbindung zwischen diesem Wort und dem gezeigten Verhalten.
Macht ihr das regelmäßig, wird später, nach vielen Wiederholungen, dieses Wort das gewünschte
Verhalten bei mir auslösen.
Dann lasst ihr mich den Weg zurück selber laufen, damit ich den Weg zu meinem Löseplatz irgendwann selber finde.
So erspart ihr euch unerwünschte Häufchen und Gerüche an Stellen wo ich nicht hinmachen soll.

Weitere beiträge

Warum ein Hund?

🐾🐾🐾 Ein Hundehalter mit ❤️ hat es manchmal nicht einfach wenn Besuch kommt, der rein gar nichts mit Hunden zu tun hat. So ergeben sich